Example content image: right-align

Zahlen und Fakten zu apulischen Weinen

Apulien ist der Weinkeller Italiens.
Mehr als ein achtel der gesamten Weinproduktion Italiens entfällt auf Apulien.

Im Jahre 2006 wurden rund 7,8 Millionen Hektoliter (hl) allein in Apulien erzeugt!

Die Voraussetzungen für Qualitätsweinanbau können als fast ideal bezeichnet werden. Das Klima fördert die kräftige Farbe und den hohen Alkoholgehalt.

Die am weitesten verbreitete Rebsorte ist der Negroamaro. Er zeichnet sich durch seine dunkle Farbe sowie durch seine Tanninhaltigkeit aus. Weine dieser Sorte sind meist Kräftig und rustikal im Geschmack.

Auf tausend Hektar wird Primitivo angebaut. Diese Weine bestechen vor allem durch große Fruchtfülle, gelegentlich auch hohe Eleganz und Alterungsfähigkeit. Bekannter ist diese Rebsorte auch unter dem Namen Zinfandel in Kalifornien.

Die dritte große Rebsorte ist “Nero die Troia“ oder “Uva di Troia“ (dt. “Traube von Troja“). Insgesamt belegt sie rund 2.000 Hektar Rebfläche. Die spät reifende Sorte erbringt farbintensive und alkoholstarke Rotweine mit Alterungspotential. Sie bildet die qualitative Elite unter den Weinen der Region.